-- Anzeige --

Zahl der MPUs sinkt weiter

14.08.2019 10:29 Uhr
Zahl der MPUs sinkt weiter
Erstmals bilden die MPUs wegen "Drogen und Medikamenten" einen größeren Anteil als die erstmals wegen Alkohol Auffälligen
© Foto: Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)

87.077 Personen mussten sich 2018 mittels einer medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU) begutachten lassen. Damit ist die Zahl der MPUs im Vergleich zum Vorjahr erneut gesunken.

-- Anzeige --

1,1 Prozent weniger medizinisch-psychologische Untersuchungen (MPU) wurden 2018 durchgeführt. Darüber berichtet die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), die die bundesweite Statistik jährlich erneuert.

Bei den Ergebnissen der MPUs hätte es hingegen keine relevanten Veränderungen gegenüber dem Vorjahr gegeben. So seien knapp 60 Prozent aller begutachteten Personen als „geeignet“ eingestuft worden. Rund 36 Prozent mussten das Urteil „ungeeignet“ akzeptieren und die übrigen vier Prozent wurden als „nachschulungsfähig“ beurteilt.

Alkohol ist häufigste MPU-Ursache

Alkoholauffälligkeit sei zwar wie in den Vorjahren der häufigste Grund für eine MPU gewesen, die Zahl der Begutachtungen wegen wiederholter Alkoholauffälligkeiten in Verbindung mit allgemeinen Verkehrs- oder strafrechtlichen Auffälligkeiten sei gegenüber 2017 aber um zehn Prozent gesunken, schreibt die BASt.

Ein ebenso erfreuliches Ergebnis: Auch die Zahl der Begutachtungen bei erstmaliger Alkoholauffälligkeit sei um rund sieben Prozent und wegen wiederholter Alkoholauffälligkeit um zwei Prozent gesunken.

Betäubungsmittelfälle steigen

Die Zahl der Begutachtungsanlässe wegen Betäubungsmitteln sei hingegen 2018 um gut sieben Prozent gestiegen. Damit bilde diese Gruppe erstmals seit der Erfassung der Statistik einen größeren Anteil als die Gruppe der erstmals Alkoholauffälligen, berichtet die BASt in einer Pressemitteilung.

(ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.