-- Anzeige --

Zeitumstellung hat Auswirkungen auf die Fahrtüchtigkeit

23.10.2019 13:01 Uhr
Zeitumstellung hat Auswirkungen auf die Fahrtüchtigkeit
Müde am Steuer? Der DVR rät, dann sofort eine Pause einzulegen
© Foto: Bernd_Leitner/fotolia

Wenn am Wochenende die Uhren eine Stunde zurückgestellt werden, verkraftet das der menschliche Biorhythmus nur schwer. Eine langsame Umstellung auf die Winterzeit hilft.

-- Anzeige --

In der Nacht von Samstag auf Sonntag werden die Uhren wieder eine Stunde zurückgestellt. Während sich die meisten Deutschen über eine Stunde mehr Schlaf freuen, verkraftet der Biorhythmus vieler Menschen die Zeitumstellung nicht leicht. Vor allem Schlafprobleme, Gereiztheit oder mangelndes Konzentrationsvermögen können die Folge sein. Und die hätten auch häufig Auswirkungen auf die Fahrtüchtigkeit, schreibt der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) in einer aktuellen Pressemitteilung. Denn nach Angaben des Statistischen Bundesamtes passieren jährlich etwa 2.100 Verkehrsunfälle aufgrund von Übermüdung. Vor allem Kinder, ältere Menschen und Menschen mit Schlafstörungen würden sich mit der Zeitumstellung schwer tun.

Pausen und Powernaps helfen

Daher empfehle es sich bereits jetzt, regelmäßige Zeiten für Aufstehen, Essen oder Schlafengehen eine halbe Stunde nach hinten zu verschieben. So könne sich der Körper leichter an die Umstellung gewöhnen. Auch lange Spaziergänge – insbesondere in den Abendstunden – würden für einen gesunden Schlaf-Wach-Rhythmus sorgen. Sollte ein Autofahrer trotz dieser Tipps am Steuer müde werden, müsse dieser sofort eine Pause von zehn bis 20 Minuten einlegen, und in dieser Pause einen Powernap machen oder die Pause mit Bewegungen kombinieren, rät der DVR.

(ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.