1. Moving Webkonferenz: Videoaufzeichnung und Präsentationen auf der Website

Wer die Webkonferenz verpasst hat, kann sich die Videoaufzeichnung ansehen. Auch die Präsentationen der Redner stehen zum Download bereit.
© Foto: NicoElNino/stock.adobe.com

Wer die Webkonferenz verpasst hat, kann sich die Videoaufzeichnung ansehen. Auch die Präsentationen der Redner stehen zum Download bereit.


Datum:
30.10.2020
Autor:
Sylke Bub
Lesezeit: 
2 min

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren



Mehr als 400 Teilnehmer haben am Donnerstag, den 22. Oktober, an der 1. Moving Webkonferenz teilgenommen. Moving-Präsident Jörg-Michael Satz stellte darin die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen im Fahrschulmarkt anhand von Zahlen, Daten und Fakten dar. Renate Bartelt-Lehrfeld, die Leiterin des für Fahrschulen zuständigen Referats im Bundesverkehrsministerium, erläuterte die neue Automatikregelung und beantwortete die noch offenen Fragen aus der Fahrlehrerschaft, die Moderator Sascha Fiek an sie gerichtet hatte. Die Herausforderungen und Chancen der Automatikregelung aus Sicht der Fahrschulen war Thema des 2. stellvertretenden Vorsitzenden der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände (BVF) Jürgen Kopp.

Tino Friedel (TÜV | Dekra arge tp 21) stellte die ab 1. Januar 2021 geltenden Regelungen zum elektronischen Prüfprotokoll und den Fahraufgabenkatalogen vor. Die "Fahrerlaubnisprüfungen unter dem besonderen Einfluss der Corona-Pandemie" waren Thema von Wolfhardt Werner, Leiter Fahrerlaubnis-Kompetenz beim TÜV Nord. Den Abschluss gestaltete Bernd Brenner, Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Fahrlehrerausbildungsstätten (Bagfa), der den Ursachen für den Fahrlehrermangel und den Möglichkeiten, diese zu beheben, auf den Grund ging. 

Fahrschulen hatten vorab die Gelegenheit, Fragen zu den einzelnen Themen zu stellen, die im Anschluss der Vorträge von den Referenten beantwortet wurden.

Die Präsentationen zur Veranstaltung können hier heruntergeladen werden. Ab sofort steht auch die Video-Aufzeichnung zur Verfügung.

(bub)

 

HASHTAG


#Moving

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.