-- Anzeige --

60. Deutscher Verkehrsgerichtstag: Arbeitskreis VII „Beurteilung der Fahreignung“

26.08.2022 12:30 Uhr
adobestock-271916979.jpeg
Generell sprach sich der Arbeitskreis VII zur Beibehaltung des aktuellen Systems bei der Beurteilung der Fahreignung aus
© Foto: DatenschutzStockfoto/stock.adobe.com

Hier die Ergebnisse des Arbeitskreis VII „Beurteilung der Fahreignung durch das Strafgericht und die Fahrerlaubnisbehörde – zwei Seiten einer Medaille?“.

-- Anzeige --

Der Arbeitskreis VII des VGT beschäftigte sich mit dem aktuellen System der Beurteilung der Fahreignung und hielt in seiner Empfehlung fest, dass die Doppelkompetenz durch Strafgericht und Fahrerlaubnisbehörde beibehalten werden sollte. Für den Fall, dass das Strafgericht von einem Entzug der Fahrerlaubnis absieht, weil es den Angeklagten für „fahrgeeignet“ hält, helfe laut Arbeitskreis eine nachvollziehbare Begründung dieser Entscheidung, „die Bindungswirkung gegenüber der Fahrerlaubnisbehörde“ sicherzustellen.

Damit dieses System reibungslos funktioniere, sind Fortbildungen „im Verkehrsverwaltungsrecht bei Strafgerichten, Strafverfolgungsbehörden und in der Anwaltschaft“ nötig. Auch eine Spezialisierung der Strafgerichte sei laut Verkehrsgerichtstag wünschenswert. Abschließend empfiehlt der Arbeitskreis, Beschuldigte während des Verfahrens jederzeit über weitere mögliche fahrerlaubnisbezogene Maßnahmen zu informieren.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.