-- Anzeige --

ACC-Systeme: Bosch will Abstandsregler verfeinern

09.08.2011 13:09 Uhr
Radarschaubild_Web
Mit Radartechnik möchte Bosch das ganze Umfeld von Autos überwachen
© Foto: Bosch

Mit dem Einsatz einer zusätzlichen Kamera soll die Radar-basierte Technik bei Überholmanövern noch feiner reagieren.

-- Anzeige --

Auf der IAA informiert Bosch über weitere Entwicklungsschritte beim Abstandsregler ACC. Ab Ende 2012 soll ein kostengünstiger „Mid-Range-Radarsensor“ in der Mittel- und Kompaktklasse eingeführt werden. Er hat 150 Meter Reichweite und einen Öffnungswinkel von bis zu 45 Grad. Damit ist er der zentrale Baustein für ACC-Systeme bis 150 km/h und für Notbremssysteme. Mit einer zusätzlichen Videokamera sollen Fahrzeuge bald Fußgänger und deren Bewegungsrichtung erkennen können. Über die Kamera soll auch die Reaktion von Abstandsreglern beim Überholen von Fahrzeugen und deren Einscheren in die eigene Fahrspur verfeinert werden. (dif)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.