Bei einem Ausweichtest des ADAC mit zwei von drei nahezu baugleichen Fahrzeugen kippte der Citroën Nemo, für den ESP nicht angeboten wird, bereits bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h um. Der Fiat Qubo mit ESP meisterte das Ausweichmanöver problemlos, alle Räder blieben am Boden. Beim Peugeot Bipper, der wie auch der Nemo aus dem Haus PSA (Peugeot Société Anonyme) stammt und ebenfalls nicht mit ESP ausgestattet ist, wurde der Test aus Sicherheitsgründen nicht mehr durchgeführt. Nach Ansicht der ADAC-Tester war das gleiche Fahrverhalten wie beim Citroën zu erwarten. Der Hersteller reagierte prompt. Sowohl der Citroën Nemo als auch der Peugeot Bipper sollen künftig serienmäßig mit ESP ausgerüstet werden; die Dieselvarianten bereits ab September 2010. Weil für die Benzinversionen das ESP neu entwickelt werden muss, ist das Stabilitätsprogramm für diese Modelle erst einige Monate später verfügbar. Der ADAC fordert Fiat auf, diesem Beispiel zu folgen und ESP so bald wie möglich in alle Varianten des Qubo serienmäßig einzubauen. Das berichtet der ADAC. Wegen der schlimmen Folgen von Schleuderunfällen fordert der Automobil-Club die serienmäßige Einführung von ESP in allen Fahrzeugen, unabhängig von der Fahrzeugklasse. Autokäufern rät der ADAC, sich immer für ESP zu entscheiden. (bub, 27.4.10)
ADAC: Hochdach-Kombis nur mit ESP

Fahrzeuge ohne ESP können beim Ausweichen umkippen. Das hat ein ADAC-Test gezeigt.