-- Anzeige --

ADAC-Pannenstatistik: Batterieprobleme nehmen zu

30.04.2021 09:19 Uhr | Lesezeit: 2 min
ADAC-Pannenstatistik: Batterieprobleme nehmen zu
Die ADAC Pannenstatistik beweist: bei deutlich mehr Autos sind Batterieprobleme aufgetreten
© Foto: ADAC/Uwe Rattay

Durch das eingeschränkte Verkehrsaufkommen während der Pandemie gab es für die Gelben Engel des ADAC weniger Pannen zu beheben. Deutlich angestiegen sind allerdings die Batteriepannen – auch daran ist der Lockdown schuld.

-- Anzeige --

Rund 3,4 Millionen (2019: 3,8 Mio.) Mal rückten Straßenwacht und Mobilitätspartner 2020 aus, berichtet der ADAC in einer Pressemitteilung. Dabei haben laut ADAC Pannenstatistik die Batteriepannen deutlich zugenommen. Insgesamt stieg der Anteil der Batterieausfälle an allen Pannen von 41,8 Prozent im Vorjahr auf 46,3 Prozent. Der Grund: In den Lockdown-Monaten wurden viele Fahrzeuge wenig oder kaum bewegt.

Eine Sonderauswertung des ADAC zu Pannen bei Elektroautos zeigt: Auch hier sind entladene und defekte 12-Volt-Bordbatterien eindeutig Pannenursache Nummer eins. Mit 54 Prozent liegt der Anteil bei Elektroautos sogar rund acht Prozent höher als bei Fahrzeugen mit konventionellen Antrieben. Spezifische Elektroauto-Bauteile wie Akku, Elektromotor oder Ladetechnik sind laut Pannenstatistik dagegen sehr zuverlässig und nur für 4,4 Prozent der Pannen verantwortlich. Allerdings ist der Bestand von Elektroautos auf deutschen Straßen aktuell noch deutlich jünger als der von herkömmlichen Fahrzeugen. Die ADAC Experten erwarten daher, dass verschleiß- und alterungsbedingte Pannen von E-Autos in den nächsten Jahren ansteigen werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.