-- Anzeige --

American Way: Washington D.C. Auto Show

24.01.2022 13:30 Uhr | Lesezeit: 3 min
American Way: Washington D.C. Auto Show
Schon bald werden viele US-Trucks auch ohne hubraumstarke Verbrennungsmotoren angeboten
© Foto: Chevrolet

Während in Europa vor allem vollelektrische Modell im Fokus stehen, zeigt sich der amerikanische Markt breiter aufgestellt und nicht ganz so CO2-neutral wie hierzulande gefordert.

-- Anzeige --

Keine Frage, auch in den USA ist spätestens seit dem Amtsantritt von Joe Biden der Klimaschutz ein großes Thema. Wie in Europa haben auch viele Amerikaner erkannt, dass ein Schritt zum Erreichen dieses Ziels die Reduktion der Pkw-Emissionen ist. Allerdings sind Dinge wie ein Verbrenner-Verbot in den USA derzeit noch kein Thema. Daraus resultiert eine große Vielfalt an Modellen, die in den nächsten Jahren in den US-Showrooms stehen wird. Einen Vorgeschmack darauf kann man derzeit auf der Washington D.C. Auto Show bekommen.

Die wohl bekanntesten Neuheiten sind die in den USA üblichen riesigen Pick-ups, die nun erstmals auch vollelektrisch unterwegs sein können. Wenn der Kunde das will. Denn neben dem Ford F-150 Lightning und dem Elektro-Silverado gibt es die vielseitigen Pritschenwagen auch weiterhin mit hubraumstarken Benzinern und Selbstzündern. Auch Sportwagen mit V8-Aggregaten sind zwischen zahlreichen E-Mobilen zu finden. So verlockend dieses breite Angebot an Antriebsvarianten auf den ersten Blick auch wirkt, es könnte auch dazu beitragen, den notwendigen Aufbau der Infrastruktur für eine lokal emissionsfreie Mobilität auszubremsen. Und wie schwer dieser Aufbau ist, merkt man auch in einem vergleichsweise kleinen Land wie Deutschland seit Jahren.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.