-- Anzeige --

Bundesrat erlaubt mehr Online-Theorieunterricht

11.02.2022 14:08 Uhr | Lesezeit: 1 min
Bundesrat erlaubt mehr Online-Theorieunterricht
Der Bundesrat hat über die 15. ÄndVO der FeV entschieden
© Foto: Martin Schutt/dpa/picture-alliance

Der Bundesrat hat heute die 15. Änderungsverordnung zur Fahrerlaubnis-Verordnung angenommen. Damit bekommt Online-Theorieunterricht einen bundeseinheitlichen Rahmen und einen größeren Anwendungsbereich.

-- Anzeige --

„Der Bundesrat will Online-Unterricht bereits dann erlauben, wenn Präsenzunterricht zwar möglich ist, aber Einschränkungen unterliegt. Nach den Plänen der Bundesregierung im zugrundeliegenden Verordnungsentwurf ist Voraussetzung, dass Präsenzunterricht nicht durchgeführt werden kann bzw. darf“, heißt es in der Pressemitteilung des Bundesrats.

Ruf nach Expertengremium

„In einer begleitenden Entschließung kritisiert der Bundesrat die von der Bundesregierung geplanten Regeln zum digitalen Fahrschulunterricht als unzureichend“, heißt es weiter. Der Bundesrat spricht sich dafür aus, „die guten Erfahrungen der Fahrschulen mit digitalen Formaten rasch dauerhaft rechtlich zu verankern. Er fordert den Bund auf, Rahmenbedingungen für verstärktes E-Learning in der theoretischen Fahrschulausbildung zu schaffen und hierbei die fachliche Expertise der Länder einzubeziehen.“

Nächste Schritte

Die Bundesregierung entscheidet, ob und wie schnell sie die vom Bundesrat beschlossenen Maßgaben umsetzt und die geänderte Verordnung im Bundesgesetzblatt verkündet, damit sie im dritten Folgemonat in Kraft treten kann. Die Entschließung wurde der Bundesregierung zugeleitet. Feste Fristen, wann diese sich damit befasst, gibt es nicht.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Wieland Wilmerstaedt

11.02.2022 - 21:17 Uhr

Das kann eine gute Geschichte werden, wenn es in Ausnahmefällen zugelassen wird. Hoffentlich wird nicht vergessen mit Augenmaß zu handeln und vergessen die kleinen Betriebe zu schützen. Das Politik käuflich sein kann macht mir schon manchmal Angst. Ich hoffe das die richtigen Leute gefragt werden wenn es um die rechtlichen Rahmenbedingungen geht.


Joba

15.01.2023 - 19:33 Uhr

Und theoretischen Unterricht auch online zuzulassen, hätte viele Vorteile. Besonders für die Schüler. Die alten Fahrlerer und Fahrschulinhaber wollen sich natürlich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Es würden wahrscheinlich große "Fahrschulen" Onlineangebote bereitstellen, die einen optimalen digitalen Lernweg im Angebot haben. In Präsenz sind die Schüler oft unkonzentriert, besuchen die Unterrichte nicht komplett und nicht der Reihe nach. Sie spiele am Handy, sie machen nicht mit, es ist Ihnen peinlich, sie sind unterfordert. Bei einigen passt die Sprache nicht. Viele Gründe für den Unterricht online. Natürlich würde sich die Welt der Fahrschulen verändern. Das macht manchen auch Angst. Für die Schüler wäre es aber ein Gewinn!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.