Bundeswehr: Ausschreibung zum Erwerb der Dienstfahrerlaubnis Klasse B

26.01.2026 15:12 Uhr | Lesezeit: 3 min
Bundeswehr B-Klasse Führerschein
Die Bundeswehr sucht Fahrschulen für die B-Klasse-Ausbildung 
© Foto: picture alliance / Fotostand | Fotostand / Gelhot

Die Bundeswehr hat die Fahrlehrerverbände in einem Schreiben darüber informiert, dass die B-Ausbildung in zivilen Fahrschulen fortgeführt wird. Die zugehörige Ausschreibung wird ab Februar eingeleitet.

Die Bundeswehr will sicherstellen, dass in den kommenden Jahren ausreichend gut ausgebildete Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer zur Verfügung stehen. Daher wird die Führerscheinausbildung über zivile Fahrschulen weiter ausgeweitet.

Die Ausbildungen sollen ab 1. Juli 2026 beginnen und an den Standorten Aachen, Augustdorf, Baumholder, Burg, Delmenhorst, Dornstadt, Feldkirchen, Hammelburg, Kleinaitingen, Kümmersbruck, Lahnstein, Leipzig, Lüneburg, Munster, München, Oldenburg, Potsdam und Unna bzw. in deren Einzugsgebieten stattfinden.

Weitere Infos zur Ausschreibung und sind auf der TED Ausschreibungsplattform der EU zu finden.

HASHTAG


#Bundeswehr

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.