Mercedes-Benz möchte in naher Zukunft aus 1,8 Liter Hubraum 175 kW/238 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern holen. Gleichzeitig soll der Vierzylinder in einem Fahrzeug vom Format der S-Klasse weniger als sechs Liter Benzin auf 100 Kilometer verbrauchen. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten die Schwaben an einem „DiesOtto“ Der aufgeladene Benzin-Direkteinspritzer zündet das Gemisch beim Start und unter Volllast mit Zündkerzen, während es im Teillastbereich wie ein Diesel selbst zündet. Das „Raumzündverfahren“ des DiesOtto kommt mit herkömmlichem Benzin klar und benötigt keinen synthetischen Kraftstoff. Für die Abgasreinigung genügt ein Dreiwege-Kat. Das letzte Quäntchen an Verbrauchseinsparung steuert ein Hybridmodul mit einem Starter-Generator bei. (dif, 27.07.07)
Diesel- und Ottomotor kommen zusammen
Mercedes-Benz arbeitet an einem "DiesOtto", der die Vorteile von Diesel- und Ottomotoren miteinander verbinden soll.