-- Anzeige --

„Digitaler Führerschein“ soll kommen

02.11.2020 09:53 Uhr | Lesezeit: 2 min
Polizeikontrolle
Wer bei einer Polizeikontrolle seinen Führerschein nicht dabei hat, kann künftig sein Smartphone zücken
© Foto: Swen Pörtner/dpa/picture-alliance

Wenn es nach Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer geht, soll es künftig in Deutschland möglich sein, den Führerschein bei Verkehrskontrollen auf dem Smartphone vorzuzeigen.

-- Anzeige --

In Deutschland soll es künftig möglich werden, den Führerschein bei Verkehrskontrollen digital auf dem Smartphone vorzuzeigen. Darüber berichtet die Zeitschrift Autoflotte in ihrem Onlineportal. „Die EU-Kommision hat sich gestern auf der Informellen Tagung der europäischen Verkehrsminister klar zum digitalen Führerschein bekannt“, erklärte demnach Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer am Freitag. Nach Norwegen wolle nun auch Deutschland nachziehen und den digitalen Führerschein einführen. Wer seinen Führerschein dann nicht dabei habe, könne einfach das Smartphone vorzeigen. „Über diesen praktischen Fortschritt freue ich mich sehr, denn er führt den Menschen die Vorteile der Digitalisierung klar vor Augen“, betonte der CSU-Politiker laut autoflotte.de.

Am Donnerstag hatten die EU-Verkehrsminister sich informell per Videokonferenz dazu beraten, berichtet die Zeitschrift Autoflotte. Die Ergebnisse seien in der sogenannten „Passauer Erklärung“ (ursprünglich sollte die Beratung in Scheuers Wahlkreis Passau stattfinden) festgehalten, in der es vor allem um Digitalisierung im Verkehrsbereich gehe. Unter anderem heißt es darin: „Digitale Innovationen wie virtuelle Führerscheine und Ticketing-Plattformen müssen interoperabel sein, damit sie in der gesamten EU funktionieren.“

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.