-- Anzeige --

E-Autos: Ladeverluste bleiben von Herstellern oft unberücksichtigt

24.07.2020 12:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
E-Autos: Ladeverluste bleiben von Herstellern oft unberücksichtigt
Bis zu 25 Prozent wichen die Angaben der Hersteller zum tatsächlichen Verbrauch im ADAC-Test ab
© Foto: ADAC e.V.

Vielfach orientiert sich die Entscheidung für ein Elektroauto am Energieverbrauch des Pkw und damit an den Kosten fürs Laden. Dass bei den Angaben der Hersteller häufig nur der Verbrauch des Antriebs berücksichtigt wird, wissen allerdings die Wenigsten.

-- Anzeige --

E-Autos beziehungsweise deren Bordcomputer zeigen oft nur die halbe Wahrheit, wenn es um den Energieverbrauch des Fahrzeugs geht. Darüber berichtet der ADAC. Verluste beim Ladevorgang beispielsweise bleiben meist unberücksichtigt. Grund hierfür ist, dass die Messsysteme im Auto die beim Aufladen anfallenden Verluste nicht erfassen können.

Deshalb hat der Automobilclub 15 E-Autos auf ihren realen Verbrauch an der Ladesäule im Vergleich zur Angabe im Bordcomputer untersucht. Das Ergebnis: Je nach Fahrzeug weichen die Angaben bis zu 25 Prozent voneinander ab. So müsste man beispielsweise beim Tesla Model 3 LR knapp 25 Prozent zur Bordcomputer-Angabe addieren, schreibt der ADAC mit Verweis auf seinen Test. Dicht gefolgt allerdings vom Seat Mii electric, wo man knapp 21 Prozent aufschlagen müsse, und dem Jaguar i-Pace (plus rund 17 Prozent). Aber auch die Mittelklasse-Wagen Renault Zoe (knapp 19 Prozent), Nissan Leaf (17,6 Prozent) und VW e-up! (15,6 Prozent) zeigten im Test ein deutliches Plus. Lediglich der KIA e-Niro blieb mit 9,9 Prozent knapp unter der zehn Prozent-Marke.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.