-- Anzeige --

Explosionsgefahr bei Starthilfe

13.01.2005 17:12 Uhr
Explosionsgefahr bei Starthilfe

Beim Anschließen der Starterkabel ist Vorsicht geboten.

-- Anzeige --
Bei der Überbrückung zweier Autobatterien ist Vorsicht geboten. Schließt der Helfer das schwarze Kabel fälschlicherweise am Minuspol der leeren Batterie anstelle an ein Metallteil im Motorraum an, so können sich beim An- und Abklemmen der Kabelzangen Funken bilden, die Knallgase entzünden. Im Extremfall zerstören die Gase die Batterie und austretende Batteriesäure gefährdet die Helfer. Weiterhin empfiehlt der TÜV Rheinland, anschließend einen „Stromfresser“ wie die heizbare Heckscheibe einzuschalten, um Spannungsspitzen in der Bordelektronik zu verhindern. (me, 13.1.05)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.