-- Anzeige --

GDV fordert besseren Unterfahrschutz an Lkw

09.11.2006 09:56 Uhr

Die Unfallforscher plädieren dafür, den Unterfahrschutz auch an Leicht-Lkw zur Pflicht zu machen.

-- Anzeige --

Der Unterfahrschutz an Lkw und Anhängern ist heute oft noch unzureichend. Er klappt beim Aufprall eines Pkw häufig weg, was dessen Knautschzone wirkungslos macht. Deshalb sollten die Prüfanforderungen für den Heckunterfahrschutz verschärft werden. Das fordern die Unfallforscher des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Sie weisen darauf hin, dass es heute am Markt durchaus schon wirkungsvolle Lösungen gebe. Als wirkungsvoll sehen die Forscher den Frontunterfahrschutz an, der seit 2003 für alle Lkw über 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht vorgeschrieben ist. Deshalb sollte diese Ausrüstungspflicht nach Meinung des GDV auch auf alle Verteiler-Lkw bis 7,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht ausgedehnt werden. (dif, 09.11.06)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.