-- Anzeige --

Höhere Kosten für Auto-Ersatzteile

Die Preise für Pkw-Ersatzteile steigen seit Jahren
© Foto: industrieblick/stock.adobe.com

Die Kosten für Mobilität steigen konstant. Auch Reparaturen werden dank steigender Preise für Ersatzteile immer kostspieliger.


Datum:
09.10.2021
Autor:
Bastian Hambalgo
Lesezeit: 
2 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Autofahren ist selten ein günstiges Vergnügen. Besonders deutlich wurde das in den letzten Monaten. Die Spritpreise sind so hoch wie seit acht Jahren nicht mehr und auch die Preise für neue und gebrauchte Pkw ziehen kräftig an. Doch selbst die Instandhaltung des eigenen Pkw kostet immer mehr, wie eine Auswertung des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) zeigt. Demnach stiegen die Preise für Ersatzteile von August 2020 bis August 2021 im Schnitt um über sechs Prozent, einzelne Teile wie beispielsweise ein Kühlergrill sind gar neun Prozent teurer als im Vorjahr.

Wie gravierend der Preisanstieg innerhalb der letzten Jahre war, zeigt ein Vergleich mit der Inflationsrate: Während der Verbraucherpreis-Index seit 2013 um 13 Prozent zulegte, wurden Ersatzteile der verschiedenen Automobilhersteller um fast 44 Prozent teurer. Ein Ende dieser Entwicklung ist nicht abzusehen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.