Kein allzu verblüffendes, aber eindeutiges Ergebnis: Nach wie vor kann, we schon lange mit einem E-Auto geliebäugelt hat, von deutlichen Preisnachlässen profitieren. „Die teilweise hohen Rabatte von bis zu 8000 Euro sind wichtig und richtig, um Elektroautos für eine breitere Kundschaft attraktiv zu machen“, erklärt ADAC-Technikpräsident Karsten Schulze. In Zeiten ohnehin deutlich gestiegener Fahrzeugpreise fiele der Elektro-Aufschlag gegenüber Verbrennerfahrzeugen noch deutlicher ins Gewicht. Man begrüße daher jede finanzielle Entlastung für die Verbraucher.
Konkrete Nachlass-Zahlen
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8000 Euro Nachlass gewährt Toyota aktuell für den bZ4X. Zusätzlich hat der Hersteller im April die Listenpreise gesenkt, was insgesamt zu einem Preisabschlag von bis zu 14.900 Euro führt.
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Hyundai gibt 7000 Euro Rabatt auf Ioniq 5, Ioniq 6 und Kona.
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Polestar-2-Käufer sparen bis zu 6500 Euro.
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Bei Fiat gibt es 5000 Euro Nachlass auf den 500e.
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VW vergünstigt die Modelle ID.3, ID.4, ID.5 und ID.7 um 3570 Euro.
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Keinen Rabatt, aber eine Listenpreissenkung gibt es aktuell bei Tesla: Die Modelle 3, S und X kosten nun 2000 Euro weniger.
Was noch geht
Neben den vom Hersteller gewährten Rabatten können Kunden oft auch beim Händler weitere Nachlässe aushandeln. In einer bundesweiten Untersuchung hat der Mobilitätsclub 100 vermeintliche Käufe von Mystery Shoppern ausgewertet, das waren 50 Verbrennerfahrzeuge und 50 Elektroautos) „Unsere Untersuchung zeigt, dass Käufer von Elektrofahrzeugen beim Händler im Durchschnitt noch 15 Prozent Rabatt verhandeln können", erläutert Karsten Schulze, der das Thema bezahlbare Mobilität auch auf der kommenden Hauptversammlung des ADAC (4. Mai in Bremen) in den Fokus rücken will. „Bei den untersuchten Verbrennerfahrzeugen wurde den Kunden vom Händler im Schnitt ein Rabatt von 11,7 Prozent gewährt."
Rabatte: Herstellertop und Flop
Den höchsten Rabatt erhielten die ADAC-Tester auf den Fiat 500e: Gewährt wurden im Schnitt 19,3 Prozent, allerdings nur auf Lagerfahrzeuge. Auf Platz zwei landet der Skoda Octavia, hier waren durchschnittlich 15,9 Prozent Nachlass möglich.
Mit nur 8,7 Prozent im Mittel gab es den geringsten Rabatt im Test für den Hyundai Kona, dicht gefolgt vom VW Golf mit 9,8 Prozent. Völlig leer gingen die Testkunden dagegen bei der noch jungen chinesischen Marke MG aus, denn alle zehn getesteten Händler verweigerten „aufgrund von Herstellervorgaben" einen individuellen Rabatt.