-- Anzeige --

Ifo zeigt abnehmenden Fachkräftemangel

21.03.2024 11:24 Uhr | Lesezeit: 3 min
Ifo Umfrage Pfeil
Allein die Konjunkturschwäche soll laut Ifo die Nachfrage nach Fachkräften kurzfristig verringern
© Foto: SimpLine/stock.adobe

Weniger Aufträge in der Industrie haben den Fachkräftemangel dort seit mehr als einem Jahr abgeschwächt, er liegt nun bei 28 Prozent.

-- Anzeige --

Der Fachkräftemangel in deutschen Unternehmen ist rückläufig. Gemäß einer Ifo-Umfrage mit Beteiligung von rund 9000 Firmen haben aktuell 36 Prozent zu wenig qualifizierte Arbeitskräfte. Vor einem halben Jahr waren es knapp 39 Prozent gewesen, vor einem Jahr fast 44 Prozent. „Die schwächelnde Konjunktur verringert die Nachfrage nach Fachkräften kurzfristig“, sagte Ifo-Experte Klaus Wohlrabe am Mittwoch, 20. März, in München.

In der Industrie ist die Nachfrage nach Fachkräften seit mehr als einem Jahr rückläufig und liegt wegen Auftragsmangel nun bei 28 Prozent. Auch im Handel und im Bauhauptgewerbe klagen nur noch etwas mehr als ein Viertel der Unternehmen über einen Mangel an qualifizierten Arbeitskräften. Im Hotelgewerbe und der Logistik dagegen sucht derzeit jedes zweite Unternehmen händeringend Fachpersonal. Bei Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern finden 69 Prozent nicht die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die nötig wären.

Das grundlegende Problem bleibe bestehen, sagte Wohlrabe. Sobald die Konjunktur in Deutschland Fahrt aufnehme, nehme der Mangel zu. Das liege am Ausscheiden der Babyboomer-Generation aus dem Arbeitsleben, das Problem werde sich in den nächsten Jahren weiter verschärfen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.