-- Anzeige --

„Inflationsbremse“ Spritpreis?

09.03.2023 13:34 Uhr | Lesezeit: 1 min
Sprit
So sahen bisweilen die Spritpreise im vergangenen Jahr aus. Ist die Preisrallye gestoppt?
© Foto: SVEN SIMON / Frank Hoermann / picture alliance

Die Spritpreise haben teilweise wieder „normales“ Niveau erreicht.

-- Anzeige --

Zwar seien diese im Langzeitvergleich immer noch auf hohem Niveau, dennoch dürften sie in den kommenden Monaten zur „Inflationsbremse“ werden, mutmaßt die Süddeutsche Zeitung. Vergleiche man aber die aktuellen Preise mit denen vor einem Jahr, dann handle es sich um "Schnäppchen".

„Im März 2022 waren unter dem Eindruck des Ukrainekriegs alle Spritpreisrekorde pulverisiert worden“, erinnert die SZ. Am 10. März 2022 lag das Diesel-Allzeithoch bei 2,321 Euro pro Liter.

Derzeit würden die Preise weit darunter liegen. Super E10 und Diesel kosten laut ADAC derzeit 1,754 Euro pro Liter im Monatsdurchnschnitt. Sollte die Preisentwicklung im März 2023 so weitergehen, dann wäre Diesel 18 Prozent und Super 15 Prozent billiger als im Vorjahresmonat.

„Das wäre so deutlich, dass es sich sogar in der Inflationsrate bemerkbar machen würde“, heißt es bei der SZ.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.