-- Anzeige --

Jede zweite Minute ein Wildunfall

Im Jahr 2020 verursachten Wildunfälle einen Schaden von über 850 Millionen Euro
© Foto: obs/ADAC

Im vergangenen Jahr war die Anzahl der Wildunfälle in Deutschland leicht rückläufig, trotzdem kam es bundesweit zu rund 272.000 Pkw-Unfällen mit Wildtieren.


Datum:
28.10.2021
Autor:
Bastian Hambalgo
Lesezeit: 
2 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft bekanntgab, haben die deutschen Autoversicherer 2020 insgesamt rund 272.000 Wildunfälle registriert. Angesichts des durch die Corona-Pandemie stark rückläufigen Verkehrsaufkommens immer noch ein sehr hoher Wert. Im Vorjahr 2019 waren es 295.000 Wildunfälle. Wie die stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des GDV, Anja Käfer-Rohrbach, zusammenfasste, kollidierte „rein rechnerisch […] alle zwei Minuten ein kaskoversicherter Pkw mit einem Wildtier.“ Im Durchschnitt zahlten die Versicherungsgesellschaften 2020 pro Unfall 3100 Euro, was einem Anstieg von rund fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Gesamtkosten durch Wildunfälle belaufen sich allein in Deutschland auf knapp 853 Millionen Euro.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.