-- Anzeige --

Junge Menschen und Familien besonders offen für Elektromobilität

10.05.2023 09:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
E-Auto
71 Prozent der Autofahrer sehen den Umstieg auf Elektromobilität angesichts des Klimawandels als geboten an 
© Foto: Jan Woitas/ZB/picture-alliance

Laut einer aktuellen Umfrage von Statista Q können sich sechs von zehn deutschen Autofahrern vorstellen, ein E-Auto zu fahren. Besonders junge Menschen und Familien sind gegenüber der Elektromobilität aufgeschlossen.

-- Anzeige --

Die von E.ON beauftragte Umfrage zeigt, dass 72 Prozent der jüngeren Menschen und 73 Prozent der Familien offen für Elektromobilität sind. Mit 80 Prozent sei die Zustimmung auch unter Besitzern von Solaranlagen besonders hoch, sagt Jens Michael Peters, bei E.ON Energie Deutschland zuständig für Energielösungen.  Die Möglichkeit, den eigenen Sonnenstrom für das Aufladen zu nutzen, mache den Umstieg besonders attraktiv. Als Gründe für den Umstieg geben die Befragten vor allem der Klimaschutz und Nachhaltigkeit an. Als zweithäufigster Grund für den Umstieg wurde das Laden zuhause angegeben. Auch steuerliche Vorteile und Kaufprämien sowie entspannteres Fahren durch weniger Vibration und Lärm spielten für viele Befragte eine Rolle.

Klima und Luftqualität

Unabhängig vom derzeit genutzten Fahrzeug erachten 71 Prozent der Umfrage-Teilnehmer den umstieg auf Elektromobilität angesichts des Klimawandels als notwendig. 78 Prozent denken, dass sich dadurch die Luftqualität in Städten verbessern kann, vor allem jüngere Menschen und Eltern (je 82 Prozent) und Bewohner von Großstädten mit mehr als 500.000 Einwohnern (84 Prozent).

Die Bedeutung des klassischen Verbrenners bewerteten die Befragten als stark abnehmend. Während es heute für 64 Prozent zu den drei meistgenutzten Verkehrsmitteln zählt, erwarten nur 37 Prozent, dass dies auch in zehn Jahren noch der Fall sein wird. Stattdessen erwarten die Befragten, dass E-Autos, Hybrid-Autos und E-Bikes eine größere Rolle im Alltag spielen werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.