Schon 2012 möchte Mazda ein neues System zur Rückgewinnung von Bewegungsenergie einbauen, das den Namen „i-Eloop“ trägt. Die Abkürzung steht für einen Generator, der bei einem rollenden oder bremsenden Fahrzeug elektrische Energie erzeugt und mit bis zu 25 Volt Spannung an einen Kondensator leitet. Der versorgt über einen Spannungswandler elektrische Verbraucher wie die Klimaanlage oder das Radio und kann auch die Batterie aufladen. Der Vorteil der Kondensatortechnik liegt darin, schnell Energie aufnehmen und wieder abgeben zu können, und das über eine lange Zeit hinweg ohne Speicherverluste. Laut Mazda soll die neue Technik im Stop-and-go-Verkehr bis zu zehn Prozent Kraftstoff sparen können. In welchen Modellen die Technik zuerst zum Einsatz kommt, hat der Hersteller noch nicht mitgeteilt. Mit der Kondensator-Technik arbeitet beispielsweise auch MAN bei einem Hybrid-Stadtbus. (dif)
Kondensator speichert Bewegungsenergie
Mit dem neuen System soll der Verbrauch im Stop-and-go-Verkehr um bis zu zehn Prozent sinken.