-- Anzeige --

Mehr Alkoholunfälle an Vatertag

21.05.2020 09:40 Uhr | Lesezeit: 3 min
Mehr Alkoholunfälle an Vatertag
An "Vatertag" heißt es oft: hoch die Tassen. Das registriert auch das Statistische Bundesamt
© Foto: absolutimages/Fotolia

Heute ist Chisti Himmelfahrt, besser bekannt als "Vatertag". Für alle Väter und Nicht-Väter hat die Deutsche Verkehrswacht (DVW) Tipps, sollte es bei den Feierlichkeiten etwas feuchter zugehen.

-- Anzeige --

Im vergangenen Jahr wurden der DVW zufolge an Christi Himmelfahrt 263 Verkehrsunfälle registriert, bei denen Alkohol im Spiel war. "An keinem anderen Tag in dem Jahr gab es mehr Unfälle dieser Art", heißt es in einer Pressemitteilung. Das liege unter anderem an der regionalen Tradition, diesen Feiertag mit reichlich Alkohol als „Vatertag“ zu verleben und zum Beispiel Fahrradtouren oder Wanderungen zu unternehmen. 

In diesem Jahr werde es durch die Beschränkungen der Corona-Pandemie zwar zu weniger Unfällen kommen, vermutet die DVW, jedoch sei Fahrradfahren weitgehend erlaubt. Aber auch da gelte: Bereits wenige Mengen Alkohol könnten die Fahrtüchtigkeit einschränken und das Unfallrisiko erhöhen.

Für die Heimfahrt empfiehlt die DVW, Fahrpläne öffentlicher Verkehrsmittel oder die Nummer vom Taxi-Service vorher schon herauszusuchen. "Ein Fahrrad kann auch am nächsten Tag noch abgeholt werden, wenn es gut abgeschlossen ist. Vielleicht gibt es auch jemanden, der sich bereit erklärt, mit klarem Kopf den Fahrdienst für die Freunde zu übernehmen oder einen Schlafplatz vor Ort anzubieten."

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.