-- Anzeige --

Mercedes-Benz: Probelauf mit elektrischer A-Klasse

20.09.2010 13:20 Uhr
A-Klasse E-Cell_Web
Da die Akkus tief zwischen den Achsen liegen, soll die A-Klasse E-Cell agiler fahren als Modelle, bei denen die schweren Akkus höher untergebracht sind
© Foto: Mercedes-Benz

In Europa sollen demnächst 500 Elektroautos auf der Basis der fünftürigen A-Klasse erprobt werden.

-- Anzeige --

Das Rastatter Pkw-Montagewerk von Mercedes-Benz verlassen in Kürze 500 „A-Klasse E-Cell“. Im Sandwichboden des reinen Elektroautos sind Lithium-Ionen-Akkus untergebracht, die einen 70 kW/92 PS leistenden Elektromotor speisen. Er bietet ein maximales Drehmoment von 290 Newtonmetern und soll das Fahrzeug gemessen an Prüfstandswerten bis zu 200 Kilometer weit bringen. Die eingebaute Leistungselektronik wird es bei häufiger Abrufung der „Boost-Funktion“ für das Überholen und der Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h allerdings nicht so weit kommen lassen. Dafür erlaubt sie, das Fahrzeug während des Ladevorgangs zu klimatisieren, damit das Herunterkühlen nicht während der Fahrt die Akkus belastet. Aufladen kann man die fünftürige A-Klasse E-Cell an einer 230-V-Steckdose oder an Ladestationen, bei denen die Akkus schneller wieder voll sind. Bei 230 Volt soll es acht Stunden dauern, eine Kapazität für 100 Kilometer Fahrtstrecke zu laden. (dif, 20.09.10)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.