-- Anzeige --

Neujahrstag: Überdurchschnittlich viele Alkoholunfälle

Am ersten Tag des Jahres sind besonders viele alkoholisierte Verkehrsteilnehmer unterwegs
© Foto: Patrick Seeger/dpa/picture alliance

An kaum einem anderen Tag des Jahres werden mehr Verkehrsunfälle mit Beteiligten unter Alkoholeinfluss verzeichnet als am 1. Januar. Das teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) mit.


Datum:
16.01.2021
Autor:
Saskia Doll
Lesezeit:
2 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Demnach registrierte die Polizei für den Neujahrstag 2020 insgesamt 375 Unfälle mit Personenschaden, elf Personen kamen dabei ums Leben. Bei 232 dieser Unfälle stand einer der Beteiligten unter Alkoholeinfluss. Die Zahlen für den 1. Januar 2021 liegen noch nicht vor.

2019 wurden am Tag nach Silvester 208 Verkehrsunfälle mit Alkoholeinfluss gezählt, mehr als doppelt so viele wie im Jahresdurchschnitt. Im Vergleich zu den Vorjahren ist die Zahl der Unfälle, an denen betrunkene Verkehrsteilnehmer beteiligt waren, jedoch deutlich zurückgegangen. Am ersten Tag des neuen Jahrtausends lag deren Zahl fast doppelt so hoch wie 2020, damals wurden 443 Alkoholunfälle gezählt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.