-- Anzeige --

„Perspektivwechsel“ in der Fahrlehrerausbildung

05.10.2022 09:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Perspektivwechsel
Perspektivwechsel: Ende September nahmen BE-Fahrlehreranwärter in Lkw, Traktor, Bus und auf dem Motorrad Platz - unter fachlicher Anleitung des VI Bielefeld 
© Foto: Jannis Braun

Im Rahmen der Fahrlehrerausbildung für die Fahrerlaubnisklasse BE bietet das Verkehrs-Institut Bielefeld in jedem Kurs einen „Perspektivwechsel“ an. Ende September fand dieser Perspektivwechsel wieder statt – mit 80 Teilnehmern.

-- Anzeige --

„Dies hat sich daraus ergeben, dass die heutigen Fahrlehreranwärter zum Erwerb der Fahrlehrerlaubnis BE die Führerscheine der Klassen A und CE nicht mehr als Voraussetzung benötigen“, sagt Jannis Braun, Fahrlehrer, Dozent im VI und Organisator. „Dadurch fehlt vielen Anwärtern ein praktischer Bezug zu den verschiedenen Fahrzeugarten.“

Auf dem Verkehrsübungsplatz der Verkehrswacht Bielefeld können alle Fahrlehreranwärter unter fachlicher Anleitung Motorrad, Lkw, Trecker und Bus fahren. Dadurch lernen sie die verschiedenen Fahrzeuge kennen und erhalten einen kleinen Einblick in das jeweilige Fahrverhalten der einzelnen Fahrzeuge.

„Dieser Tag wird für jeden BE-Kurs angeboten und ist Teil der Fahrlehrerausbildung“, sagt Braun weiter. Wenn weiterführende Kurse zur gleichen Zeit im VI stattfinden – Ende September war auch ein CE-Ausbildungskurs anwesend –, wird der „Perspektivwechsel“ auch für diese Kurse angeboten.

Der nächste „Perspektivwechsel" findet im Frühjahr 2023 statt. Die Zeitschrift FAHRSCHULE wird darüber berichten.

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.