-- Anzeige --

Pkw-Neuzulassungen im Frühjahr gestiegen

08.04.2023 10:24 Uhr | Lesezeit: 1 min
Pkw-Neuzulassungen im Frühjahr gestiegen
Vor allem im gewerblichen Bereich stiegen die Pkw-Neuzulassungen deutlich an
© Foto: Marianne Mayer/Fotolia

Im ersten Quartal des Jahres wurden deutlich mehr Pkw neu zugelassen als noch im Vorjahreszeitraum. Grund für den für den Zuwachs sind laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) vor allem die um 25,6 Prozent gestiegenen gewerblichen Neuzulassungen.

-- Anzeige --

Mit 667.000 Autos wurden im ersten Quartal dieses Jahres 6,5 Prozent mehr Pkw zugelassen als noch im Vergleichszeitraum 2022. Allein im März sind die Pkw-Neuzulassungen um 16,6 Prozent auf 281.000 Stück gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. Während dies laut KBA vor allem an den gewerblichen Neuzulassungen liegt, stagnierte der Privatmarkt bei einem leichten Plus von 2,1 Prozent im Vergleich zum März 2022.

Die Anzahl der rein elektrisch angetriebenen Pkw wuchs um 28 Prozent, Plug-in-Hybride verzeichnen dagegen einen Rückgang von 38,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Benziner und Diesel legten um 22,8 und 7,8 Prozent zu. Laut Thomas Peckruhn, Vizepräsident des Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, sei das Zulassungsplus vor allem der Tatsache geschuldet, dass die Hersteller weiter ihre Lieferrückstände abbauen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.