-- Anzeige --

Runde Sache: Jubiläums-Reifentest beim ADAC

23.02.2023 09:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
sommerreifentest-download-1-2302.jpg
Die 50 Sommerprofile mussten sich dem Testprogramm auf trockener und nasser Fahrbahn stellen
© Foto: ADAC

Vor 50 Jahren führte der Automobilclub erstmals einen Reifentest durch – und testete nun anlässlich dieses Jubiläums 50 Sommerprofile einer einzelnen Dimension.

-- Anzeige --

Seit einem halben Jahrhundert befasst sich der ADAC im Rahmen regelmäßiger Reifentests mit der Sicherheit des wohl wichtigsten Fahrzeug-Zubehörs. Waren die Testmethoden anfangs noch recht überschaubar, stieg mit der Komplexität des Aufbaus moderner Pneus auch die Anforderungen an die Testmethodik. Inzwischen geht es nämlich nicht nur um Bremswege, Seitenführungskräfte und Aquaplaning, sondern auch um Langlebigkeit sowie die Umweltbilanz.

Um dieser Tatsache Rechnung zu tragen, hat der ADAC seine Testmethodik bzw. die Form der Bewertung überarbeitet und stellt die Ergebnisse ab dem Sommerreifentest 2023 in zwei Säulen dar. Eine Note spiegelt das Ergebnis im Bereich Fahrsicherheit dar, die andere die Umweltbilanz. Zusammen (in der Gewichtung 70 zu 30 Prozent zugunsten der Sicherheit) ergibt sich die gewohnte Wertung des Automobilclubs. Vorteil dieser Methode: Jeder Reifenkäufer kann selbst entscheiden, ob er mehr Wert auf die Sicherheit der Pneus legt oder ihm eine möglichst gute Umweltbilanz am Herzen liegt.

Anlässlich des Jubiläums hat das ADAC-Team 50 Sommerprofile der gängigen Dimension 205/55 R16 getestet und dabei zehnmal die Wertung „gut“ vergeben, 21 Reifen konnten sich noch ein „befriedigend“ sichern. Bei zwölf Reifenmodellen reichte es nur für ein „ausreichend“, sieben kassierten gar ein „mangelhaft“. Wenig überraschend kommen die Spitzenreiter des Tests von den bekannten Premiummarken. Mit dem Gesamturteil 2,0 teilen sich der Goodyear Efficient Grip Performance 2 und der Continental PremiumContact 6 den ersten Platz – wobei der Goodyear die Nase in Sachen Umweltbilanz vorne hat und der Continental im Bereich Fahrsicherheit besser abschnitt.

Auch den letzten Platz des Jubiläums-Tests teilen sich zwei Mitbewerber. Sowohl der DoubleCoin DC99 als auch der Premiorri Solazo kamen nicht über eine Gesamtnote von 5,5 und damit ein mangelhaft hinaus.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.