-- Anzeige --

Scheuer will europäische Maut

Statt einer deutschlandweiten Abgabe könnte auch eine EU-Maut eingeführt werden, wenn es nach Verkehrsminister Scheuer geht
© Foto: Picture Alliance/dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer kündigte am Mittwoch an, sich für eine europäische Pkw-Maut-Regelung einzusetzen.


Datum:
20.06.2020
Autor:
Saskia Doll
Lesezeit: 
2 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft, die turnusmäßig im Juli beginnt, plane Scheuer, Gespräche mit den Verkehrsministern anderer Mitgliedstaaten über eine europaweite Maut-Lösung zu führen, berichtet die Süddeutsche Zeitung (SZ). "Mit dem Thema des Klimawandels bekommt eine solche Abgabe eine neue Dynamik", zitiert die SZ den Bundesminister. Einen konkreten Vorschlag zur Euro-Vignette werde er zwar nicht machen, er habe aber zugesagt, an einer gemeinsamen Lösung zu arbeiten.

Die von Scheuer geplante deutsche Pkw-Maut scheiterte 2019, nachdem der Europäische Gerichtshof entschieden hatte, dass die Maut gegen EU-Recht verstoße, weil sie EU-Ausländer gegenüber deutschen Autofahrern diskriminiert hätte. Ein Untersuchungsausschuss des Bundestags bearbeitet derzeit die Maut-Affäre.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.