-- Anzeige --

Sono Motors: Aus für das Solarauto

27.02.2023 13:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
sonomotors-sion-2880x1800-mg.jpg
Das Solar-Elektroauto sollte günstig und vor allem nachhaltig sein
© Foto: Sono Motors

Mit einem kompakten Elektro-Auto wollte das Elektro-Start-Up Sono Motors aus München den Markt aufmischen. Nun ist nach Finanzierungsproblemen Schluss mit dem Projekt.

-- Anzeige --

Die Entwicklung eines Pkw und die anschließende Umsetzung des Projekts gelingt nicht allen Unternehmen. Wie schwer vor allem der Punkt der Finanzierung ist, hat nun auch Sono Motors festgestellt. Das Unternehmen aus München, das Fahrzeuge mit Solartechnologie ausstattet und so beispielsweise bei Elektrofahrzeugen für mehr Reichweite sorgen kann, wollte mit dem Sion-Projekt ein eigenes Solar-Elektroauto auf die Beine stellen. Immer wieder gab es finanzielle Probleme, die beispielsweise mit Crowd-Fundings und dem Gang an die Börse überwunden wurden.

Spätestens mit der Präsentation der finalen Version des Sion im Juli 2022 sah es so aus, als ob das Projekt am Ende doch ein Erfolg wird und zumindest den Weg bis zur Serienproduktion schafft. Doch nun hat das Unternehmen angekündigt, das Sion-Programm endgültig einzustellen. Zu hoch waren die finanziellen Herausforderungen für das ambitionierte Projekt, ein eigenes batterieelektrisches Fahrzeug mit Solartechnik in den Verkauf zu bringen. Mit der Entscheidung, den Sion einzustellen, konzentriert sich Sono Motors wieder auf die Nachrüstung und Integration von Solar-Komponenten in Fahrzeuge von Fremdherstellern.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.