-- Anzeige --

Symposium: Der Fahrlehrer für den Kopf

12.10.2022 13:18 Uhr | Lesezeit: 3 min
Symposium: Der Fahrlehrer für den Kopf
Christian Lottermann demonstrierte, welchen Unterschied das richtige Mindset machen kann
© Foto: Sarah Jabs

Mit dem ersten Vortrag rund um den heutigen Themenschwerpunkt „Fahrschule“ versuchte Christian Lottermann, die anwesenden Teilnehmer vor allem für die Kraft der Gedanken zu begeistern.

-- Anzeige --

Kaum ein besserer Referent mit einem passenderen Thema hätte den Startschuss für die Vorträge auf dem Symposium in Dortmund machen können. Fahrlehrer und Mentalcoach Christian Lottermann hatte mit seinem Vortrag das Ziel, den Anwesenden das passende Mindset für den Fahrschulalltag zu geben. Dafür ging er mitunter ungewöhnliche Wege und brachte beispielsweise ein kleines, grünes Fahrrad mit auf die Bühne. Ein Experiment mit dem Zweirad demonstrierte einen für Lottermann zentralen Punkt: „Manchmal ist es besser, Dinge auszuprobieren, bevor wir uns wirklich entscheiden.“

Nachdem der Coach einen erschreckenden Überblick über die aktuelle Entwicklung der mentalen Gesundheit der jungen Generation gab (laut wissenschaftlichen Untersuchungen hat jede vierte bis fünfte junge Person eine generalisierte Angststörung), präsentierte er auch gleich eine Lösung für die Blockaden und Ängste, die mitunter die Leistungsfähigkeit hemmen: ein besseres Verständnis für die Funktionsweise des Gehirns. Und was Profisportler wie Fußballer, Renn- und Skifahrer schon seit Jahren nutzen, könne auch Fahrlehrern und Fahrschülern im Alltag helfen. So genüge es oft schon, sich wenige Minuten vor einer großen Aufgabe Zeit zu nehmen und sich darüber im Klaren zu sein, welche Gedanken gerade im Kopf herumspuken. Dies sei auch schon ein Schlüssel für die Kontrolle der Angst, die rationales Denken und das Abrufen von Wissen blockiert. Wer sich auf den Stress und die Angst fokussiere, sich diesen Dingen also bewusst werde und parallel eine Aufgabe wie beispielsweise das Rückwärtszählen von 1.000 in 13er-Schritten absolviere, könne das klare Denken wieder stärken. Wichtig bei der sogenannten bifokalen Achtsamkeit sei es aber, nicht gegen die Angst zu drücken.

Natürlich sei das Erreichen von mentaler Stärke mit Arbeit verbunden. Wer aber das passende Rüstzeug habe, könne für sich selbst und seine Fahrschüler eine Menge erreichen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.