-- Anzeige --

Tempo 30: Sieben Großstädte wollen umfangreichen Test

09.07.2021 10:09 Uhr | Lesezeit: 2 min
Tempo 30: Sieben Großstädte wollen umfangreichen Test
Unter anderem in Leipzig und Hannover sollen Autos bald langsamer durch die Straßen rollen
© Foto: Christian Müller/stock.adobe.com

In sieben deutschen Großstädten soll im Rahmen eines umfangreichen Tests bald nur noch Tempo 30 zulässig sein – Hauptverkehrsstraßen ausgenommen. Damit soll der Verkehr „sicherer und klimaschonender“ werden.

-- Anzeige --

Wie „Die Zeit“ auf ihrem Online-Portal berichtet, planen Aachen, Augsburg, Freiburg im Breisgau, Hannover, Leipzig, Münster und Ulm, großflächig Tempo 30 zu testen. Eine Geschwindigkeit von 50 km/h soll dann nur noch auf wenigen Hauptverkehrsstraßen erlaubt sein. Um das Projekt umsetzen zu können, muss es nach der Bundestagswahl im September zunächst zu einer Änderung der Straßenverkehrsordnung kommen.

Der Deutsche Städtetag in Berlin unterstützt die Initiative. „Die Zeit“ zitiert deren Präsident und Leipziger Oberbürgermeister, Burkhard Jung: „Wir wollen den Verkehr in den Städten effizienter, klimaschonender und sicherer machen.“ Dafür sei ein größerer Entscheidungsspielraum für die einzelnen Kommunen notwendig. Diese wüssten am besten, welche Geschwindigkeiten in welchen Straßen angemessen sei.

Kein Angriff auf Autofahrer

Das Projekt richte sich laut den sieben Städten ausdrücklich nicht gegen Autofahrer, sondern sei im Sinne der Anwohner und schwächerer Verkehrsteilnehmer. „Die Leistungsfähigkeit für den Verkehr wird durch Tempo 30 nicht eingeschränkt, die Aufenthaltsqualität dagegen spürbar erhöht“, heißt es auf der Website von „Die Zeit“. Man erhoffe sich sicherere Straßen für Radler und Fußgänger, weniger Verkehrslärm sowie sauberere Luft.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.