-- Anzeige --

Unbegründete Angst: 49 Prozent fürchten Brandgefahr von E-Autos

26.11.2021 12:50 Uhr | Lesezeit: 2 min
Unbegründete Angst: 49 Prozent fürchten Brandgefahr von E-Autos
Eine Brand im E-Fahrzeug kann verheerende Folgen haben – kommt aber nicht häufiger vor als bei anderen Autos
© Foto: Stephan Dinges/stock.adobe.com

Elektrofahrzeuge haben den Ruf, schneller in Brand zu geraten als Wagen mit Verbrennungsmotor. Diese Einschätzung teilt in einer repräsentativen YouGov-Studie knapp die Hälfte der Befragten. Fakt ist aber: Es gibt keine Belege für eine erhöhte Brandgefahr bei Stromern.

-- Anzeige --

Die Deutschen haben mehrheitlich noch recht wenig bis keine Erfahrung mit Stromern – sehr wohl aber eine Meinung dazu. Das zeigt eine aktuelle Umfrage im Auftrag der DEVK-Versicherungen, für die das Marktforschungsinstitut YouGov über 2.000 Personen befragt hat. 49 Prozent gehen davon aus, dass Brände bei Elektroautos häufiger vorkommen als bei Dieseln oder Benzinern. Bei den über 55-Jährigen sind es sogar 55 Prozent, dagegen nur 35 Prozent bei jungen Leuten bis 24 Jahren. Insgesamt sehen nur wenige Befragte E-Pkw bei Diebstahl (7 Prozent), Kollision (7 Prozent) oder anderen Schäden (4 Prozent) häufiger betroffen. Immerhin ein Viertel ist der Ansicht, dass die Schadenhäufigkeit nichts mit der Antriebsart zu tun hat.

Faktencheck: Stromer brennen so selten wie andere Autos

Was stimmt: Wenn die Antriebsbatterien bei Elektroautos in Brand geraten, sind sie aufgrund der chemischen Reaktionen innerhalb der Batterie viel schwerer zu löschen als herkömmliche Fahrzeuge. Dass E-Fahrzeuge aber auch häufiger in Brand geraten als andere Pkw, ist ein Vorurteil. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) schätzt das Risiko moderat ein. „Aus unseren Statistiken gibt es bisher keinerlei Hinweise, dass Elektrofahrzeuge häufiger brennen als Autos mit Verbrennungsmotor“, sagt Alexander Küsel, Leiter der GDV-Schadenverhütung. Laut GDV brennen in Deutschland täglich im Schnitt etwa 40 Autos – überwiegend Benziner oder Diesel.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.