Unfallstatistik: Mehr SUV-Crashs

2019 gab es deutschlandweit 33.463 Unfälle mit Personenschäden unter Beteiligung eines SUV oder Geländewagens
© Foto: Oleksandr/stock.adobe.com

Immer mehr SUV auf deutschen Straßen sorgen für immer mehr Unfälle. Doch die Anzahl der Fahrzeuge steigt schneller als die der gefährlichen Crashs.


Datum:
31.08.2020
Autor:
Theresa Siedler
Lesezeit: 
2 min

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren



Die Zahl der schweren Verkehrsunfälle mit SUV ist in den letzten fünf Jahren stark gestiegen. Darüber berichtet die Zeitschrift Autohaus mit Verweis auf aktuelle Zahlen der Bundesregierung. Allerdings sei der Anstieg weniger stark als die Flottengrößer in dieser Fahrzeugklasse.

Insgesamt gab es noch vor fünf Jahren deutschlandweit 20.885 Unfälle mit SUV oder Geländewagen, bei denen Menschen verletzt oder gar getötet wurden. Im vergangenen Jahr 2019 lag diese Zahl bei 33.463 Fällen, was ein trauriges Plus von 60 Prozent bedeute. Gleichzeitig müsse man aber berücksichtigen, so Autohaus, dass der Bestand an SUV und Geländewagen im selben Zeitraum um 73 Prozent auf insgesamt 6,36 Millionen Fahrzeuge deutschlandweit angestiegen ist. Anteilig sei der Anstieg daher auch auf diese Tatsache zurückzuführen.

HASHTAG


#Unfall

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.