-- Anzeige --

Verkehrsstudie: 81 Prozent deutscher Auto teils von KI gesteuert

14.02.2024 15:41 Uhr | Lesezeit: 3 min
Autonome Fahrzeuge auf der Autobahn
3000 Menschen wurden zum Thema KI im Straßenverkehr befragt
© Foto: metamorworks/ AdobeStock

Wie viele Deutsche besitzen ein KI-assistiertes Auto, wie gut wissen sie Bescheid, welche Aufgaben KI jetzt schon am häufigsten übernimmt. Und kennen sie sich mit der Rechtslage um KI in Autos aus? Die Allianz Direct hat dazu eine Umfrage mit 3000 Deutschen über Ustats org durchgeführt.

-- Anzeige --

Das Saarland hat den höchsten Anteil an Haltern, deren Wagen KI-Komponenten besitzt, oder teilweise von KI gesteuert wird. 88,9 Prozent der dortigen Fahrer und Fahrerinnen gaben dies an. Damit ist der Anteil des Bundeslandes um 16,36 Prozent höher als in Brandenburg, wo der geringste Anteil an KI-assistierten Autos gemeldet wurde (72,5 Prozent). Der Bundesdurchschnitt liegt bei 81,1 Prozent KI-assistierten Autos. Damit besitzen derzeit vier von fünf Autos auf deutschen Straßen KI-Komponenten, also die überwiegende Mehrheit im Schnitt.

Knapp hinter dem Saarland liegt Mecklenburg-Vorpommern, wo 86,2 Prozent der Befragten angaben, ein KI-assistiertes Auto zu besitzen. Das Bundesland lag damit nur 2,7 Prozent unter dem Anteil im Saarland. An dritter Stelle liegt Bremen mit 84 Prozent KI-assistierten Fahrzeugen. Damit ist die Hansestadt die höchstplatzierte Region, deren Anteil an KI-freien Wagen 15 Prozent übersteigt.

Das sind die häufigsten KI-Komponenten

Das KI-Feature, was den meisten Autobesitzern bekannt war: der anpassbare Tempomat, bei dem ihr Fahrzeug das Tempo auf das unmittelbar vor ihnen fahrende Auto anpasst. 56,1 Prozent der Befragten gaben an, ihr Auto habe diese Funktion. Selbstständiges Notfallbremsen war die zweithäufigste Komponente, 45,3 Prozent der Befragten haben dieses Feature nach eigenen Angaben in ihrem Auto. Beinahe gleich häufig: Die Parkhilfe, mit einem Anteil von 44,7 Prozent der Befragten, deren Fahrzeug diese Funktion besitzt.
Deutlich seltener: Fahrzeuge mit Spurhalteassistent, bei nur 31,6 Prozent der Autobesitzer vorhanden. Kollisionsverhinderungssysteme gab es bei nur etwas mehr als einem Viertel (25,9 Prozent) der Befragten und autonomes Fahren war nur bei 9,4 Prozent der Fahrzeuge vorhanden.

Kenntnisse der Rechtslage von autonomen Fahrzeugen in Deutschland

Mehr als ein Drittel (39,4 Prozent) der Befragten gaben an, dass sie die Rechtslage zu autonomen Fahrzeugen vollständig kennen. Ein Drittel der Befragten (33,2 Prozent) gab an, dass sie sich der Rechtslage teilweise bewusst seien. Dahingegen gaben 27,4 Prozent an, sie seien sich der Rechtslage nicht bewusst.

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.