-- Anzeige --

Verkehrstote in der EU: Rekordminus dank Corona

14.07.2020 09:43 Uhr | Lesezeit: 3 min
Verkehrstote in der EU: Rekordminus dank Corona
Dank der Corona-Pandemie sank die Zahl der Verkehrstoten in der EU massiv
© Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Picture Alliance

Die Zahl der Verkehrstoten in der EU geht mal leicht rauf, mal leicht runter. Im April hingegen war der Rückgang aufgrund der Corona-Pandemie massiv.

-- Anzeige --

Durch die Corona-Pandemie ist die Zahl der Verkehrstoten in der EU klar gesunken. Darüber berichtet die Zeitschrift Autohaus in ihrer Online-Ausgabe. So ging die Zahl der Opfer im April gegenüber dem durchschnittlichen Aprilwert für die letzten drei Jahre in den 25 EU-Mitgliedsstaaten um 36 Prozent zurück. EU-weit wurden 910 Verkehrstote gezählt. Im April 2019 lag ihre Zahl noch bei 1.415.

Allerdings wurden Rückgänge in lediglich 18 EU-Staaten gemessen, schreibt Autohaus mit Verweis auf die Verkehrssicherheits-Organisation ETSC. Am stärksten seien die Opferzahlen in Italien (84 Prozent), gefolgt von Belgien, Spanien, Frankreich und Griechenland mit jeweils rund 60 Prozent gefallen. Beispielsweise in Schweden, Dänemark, Deutschland und in den Niederlanden wurden hingegen jeweils leichte Anstiege verzeichnet.

Effekt hält nicht an

Experten gehen derzeit davon aus, dass dieser positive Corona-Effekt nur vorübergehenden Charakter haben wird. So wird es wohl noch Jahre dauern, bis das von der EU ausgegebene Vision-Zero-Ziel Realität wird.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.