-- Anzeige --

Volvo: Sicherheitssysteme für ältere Autofahrer

12.10.2009 10:09 Uhr
Straßenkreuzung_Web
An Kreuzungen orientieren sich ältere Menschen eher an Linien als an beweglichen Objekten Foto: Alexander Heimann / ddp
© Foto: Alexander Heimann / ddp

Volvo möchte spezielle Assistenzsysteme für Senioren entwickeln und dabei zunächst gegen Kreuzungsunfälle vorgehen.

-- Anzeige --

Autofahrer, die mehr als 75 Jahre alt sind, können sich an Kreuzungen und bei Wendemanövern nicht mehr so gut orientieren wie Fahrer zwischen 35 und 55 Jahren. Verantwortlich dafür sind die mit dem Alter abnehmende Beweglichkeit des Halses und das eingeschränkte Sichtfeld der Senioren. Das hat das schwedische Forschungsinstitut für Straße und Transport (VTI) mit Unterstützung der Volvo Car Corporation herausgefunden. Fahrer aus zwei Vergleichsgruppen mussten bei der Untersuchung eine identische Teststrecke mit unterschiedlichen Kreuzungen, Kreisverkehren und Geschwindigkeitsbeschränkungen zurücklegen. Dabei bemerkten die Forscher, dass sich die älteren Autofahrer an Linien und anderen Straßenmarkierungen orientieren, während die jüngeren mehr auf bewegliche Objekte wie andere Verkehrsteilnehmer achteten. Volvo möchte die Ergebnisse der Studie zunächst bei der Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen berücksichtigen, die Kollisionen im Kreuzungsbereich verhindern sollen. (dif, 12.10.09)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.