-- Anzeige --

ZF: Mehr Sicherheit dank neuem Gurt

07.08.2023 09:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
ZF: Mehr Sicherheit dank neuem Gurt
Die weiterentwickelte Version des aktiven Gurtstraffers kann Insassen vor einer Notbremsung in eine sichere Sitzposition bringen
© Foto: ZF Friedrichshafen AG

Mit einem vernetzten Sicherheitsgurt-System will der bekannte Automobilzulieferer ZF aus Friedrichshafen Passagiere besser schützen.

-- Anzeige --

Mal schnell nach vorne gebeugt, um einen Zettel aus der Ablage zu holen oder einfach nur, um die Schuhe zu binden – in diesen alltäglichen Situationen im Auto herrscht große Gefahr. Denn eine Voraussetzung für einen perfekten Schutz im Fahrzeug ist eine optimale Sitzposition. Wer diese im Moment eines Unfalls nicht eingenommen hat, riskiert schwere Verletzungen, da das System aus Gurt und Airbags nicht so funktioniert wie gedacht. Um diese Gefahren zu minimieren, hat ZF den aktiven Gurtstraffer ACR8 entwickelt. Durch die Vernetzung des neuen Gurtsystems mit dem Notbremsassistenten des Fahrzeugs kann der ACR8 die Passagiere im Notfall aktiv in die richtige Sitzposition bringen und dort auch ideal fixieren.

Selbstverständlich erwacht der aktive Gurtstraffer erst dann zum Leben, wenn die Sensoren des Fahrzeugs eine Gefahrensituation registrieren, bei der ein Aufprall wahrscheinlich ist. Ist dies der Fall, erfolgt die pyrotechnische und damit irreversible Straffung. Im Ernstfall können so die Passagiere ideal auf einen Unfall vorbereitet werden und der ACR8 leistet damit einen wichtigen Beitrag dazu, dass auch die im Fahrzeug verbauten Airbags ihre volle Wirkung entfalten können.

Laut ZF kann der ACR8 auch als „haptischer Signalgeber“ eingesetzt werden und beispielsweise Lenkende bei Müdigkeit wachrütteln sowie auf Gefahrensituationen hinweisen. Da das Gurtband direkt am Körper anliegt, wäre ein hochfrequentes Pulsieren ein sehr auffälliges und kaum zu ignorierendes Warnsignal.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.