-- Anzeige --

Zwei von drei Pkw verfügen über Kollisionswarner

Fahrassistenzsysteme werden immer beliebter
© Foto: Auto-Medienportal.net/Daimler

Digitale Helfer im Auto gehören mittlerweile zum guten Ton. Ein Marktforschungsunternehmen hat untersucht, wie sich die einzelnen Systeme auf dem Markt etablieren. Auto-Medienportal fasst die wichtigsten Ergebnisse zusammen.


Datum:
08.09.2020
Autor:
Thomas Cyganek
Lesezeit: 
1 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

So sind nach Angaben der Marktforscher Jato Dynamics heute zwei von drei neuen Pkw mit einem Kollisionswarner ausgerüstet. Im Jahr 2009 seien es „gerade einmal zwei Prozent der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge“ gewesen. Seit 2014 müssten außerdem alle neu zugelassenen Lkw serienmäßig mit einem Notfallbremssystem ausgerüstet sein.

Auch der Spurwechselassistent verbreite sich gut, heißt es weiter. 2019 seien bereits zehn Prozent der neu zugelassenen Fahrzeuge serienmäßig damit ausgestattet gewesen, für 55 Prozent der Fahrzeuge habe es die Sonderausstattung optional gegeben. „Noch 2009 gab es das System in keinem Serienfahrzeug“, teilt Jato Dynamics mit.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.