-- Anzeige --

Ampel springt von Grün auf Gelb – Auffahrender haftet allein

11.09.2018 13:45 Uhr
Ampel springt von Grün auf Gelb – Auffahrender haftet allein
Die StVO fordert bei Gelb: anhalten. Die Allgemeinheit steht dieser Forderung bisweilen skeptisch gegenüber
© Foto: lichtist/Fotolia

Wer auf eine Ampel zufährt, die von Grün auf Gelb schaltet, muss einplanen, dass der Vordermann plötzlich bremst. So hat das Oberlandesgericht Celle argumentiert.

-- Anzeige --

Paragraf 37 Abs. 2 Nr.1 StVO ordnet an, dass ein Kraftfahrer bei Gelb vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten muss, sprich: Er muss bremsen und halten.

Tut er das und fährt der Hintermann auf, wenn die Ampel von Grün auf Gelb springt, spricht das nach Ansicht des Oberlandesgerichts Celle für ein alleiniges Verschulden des Auffahrenden, wenn der Vorausfahrende noch vor der Kreuzung stoppt.

Oberlandesgericht Celle

Aktenzeichen 14 U 60/18

(tc)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.