-- Anzeige --

Arglistige Täuschung bei Angaben ins Blaue hinein

Verkäufer sollten sich vor Angaben ins Blaue hinein hüten
© Foto: fotogestoeber/Fotolia

Eine arglistige Täuschung beim Verkauf eines gebrauchten Motorrads liegt nicht nur dann vor, wenn der Verkäufer bewusst falsche Angaben über die Kaufsache macht, sondern auch dann, wenn er, ungefragt oder auf Fragen des Käufers, ins Blaue hinein unrichtige Angaben über den Zustand der Kaufsache macht.


Datum:
19.07.2014
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Die ohne sichere Beurteilungsgrundlage abgegebene Erklärung des Verkäufers zur vermeintlichen Unfallursache erweckte bei einem Kaufinteressenten den Eindruck, das Motorrad habe lediglich einen äußerlichen Karosserieschaden erlitten. Dieser Eindruck ist aber objektiv unzutreffend. Das Ausmaß der Schäden mag für den Verkäufer bei Ankauf des Motorrads nicht oder nicht in vollem Umfang erkennbar gewesen sein, weil das Motorrad eine Kunststoffverkleidung hatte. Gleichwohl wusste der Beklagte bereits aus dem Ankaufvertrag mit dem Zeugen, dass ein "schwerer Unfallschaden" vorgelegen hat.

(tc)

Oberlandesgericht Hamm

Aktenzeichen 28 U 174/12

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.