-- Anzeige --

Ausweichmanöver: Versicherung muss zahlen

30.06.2006 09:55 Uhr
Ausweichmanöver

Auch Schäden durch Wildtierunfälle, die passieren, weil ein Autofahrer einem Reh ausweicht, muss die zuständige Versicherung ersetzen.

-- Anzeige --

Wer vor einem Reh auf der Fahrbahn ausweicht und dabei von der Straße abkommt, bekommt den Schaden ersetzt. Wie das Landgericht Frankfurt am Main entschied, muss der Autofahrer in diesem Fall auch nicht den Unfall bei der Polizei anzeigen. Im verhandelten Fall, auf den der Deutsche Anwaltverein hinweist, war ein Autofahrer auf einer Landstraße von der Fahrbahn abgekommen und mit einem Baum kollidiert. Er war einem Reh ausgewichen, das auf die Fahrbahn gesprungen war. Dabei hatte er die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Obwohl an dem Auto ein Totalschaden entstand, ersetzte die Versicherung nur den Glasschaden. Der Autofahrer wollte gerichtlich erreichen, dass die Versicherung für den gesamten Schaden aufkam. Die Versicherung meinte, es sei nicht erwiesen, dass ein Reh auf die Straße gesprungen sei. Es hätte sich auch um einen Elch handeln können. Das Gericht sah den Autofahrer im Recht. Die Versicherungsleistung umfasse auch Wildtierunfälle. Der Kläger sei seiner Pflicht nachgekommen, eine Abwendung des drohenden Schadens zu versuchen. Die Behauptung der Versicherung, das Tier hätte auch ein Elch sein können (dieser Schaden wäre nicht abgesichert gewesen), überzeugte nicht: Erstens habe ein Zeuge gesehen, dass ein Reh oder ein Hirsch auf der Straße stand und zweitens seien Elche in Deutschland für gewöhnlich nicht anzutreffen. (bub, 30.06.06) Landgericht Frankfurt am Main Aktenzeichen 2-23 O 301/05

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.