-- Anzeige --

Fahreignungszweifel nach Cannabiskonsum

10.09.2013 09:41 Uhr
Regelmäßiges kiffen kann zum Entzug der Fahrerlaubnis führen

Die Fahrerlaubnisbehörde darf die Vorlage eines ärztlichen Gutachtens verlangen, wenn dadurch das Cannabis-Konsumverhalten des Betroffenen geklärt werden soll.

-- Anzeige --

Steht fest, dass jemand zumindest zweimal innerhalb eines Jahres einen Cannabis-Joint geraucht und zudem widerrechtlich 100 Gramm Cannabis gekauft hat, bestehen begründete Zweifel an der Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen. Die Fahrerlaubnisbehörde darf die Vorlage eines ärztlichen Gutachtens zur Fahreignung verlangen. Dies darf sie auch dann tun, wenn durch das Gutachten das Konsummuster geklärt werden soll.

Weigert sich der Betroffene und kommt es zu einem Gerichtsverfahren, muss er spätestens dann Angaben zu seinem Konsumverhalten machen. Schweigt er in der Gerichtsverhandlung, darf das Gericht von einer mangelnden Fahreignung ausgehen und die Fahrerlaubnis entziehen.

(tra)

Bayerischer Verwaltungsgerichtshof

Aktenzeichen 11 BV 11.1464

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.