-- Anzeige --

Irreführendes Blinken kann teuer werden

25.09.2008 15:20 Uhr

Wer durch falsches Blinken einen Unfall verursacht, muss damit rechnen, dass er einen Teil des Schadens selbst zahlen muss.

-- Anzeige --

Die Geschädigte fuhr hinter einem Bekannten her, der ihr den Weg weisen sollte. In der Annahme, dass dieser von einer vorfahrtsberechtigten Straße in eine bestimmte untergeordnete Straße abbiegen werde, setzte sie den Blinker nach rechts. Als sie erkannte, dass er weiter geradeaus fuhr, schaltete sie den Blinker aus. Aus der untergeordneten Straße wollte die Schädigerin nach links auf die Vorfahrtsstraße abbiegen. Als sie das rechts blinkende Fahrzeug der Beklagten sah, fuhr sie los, so dass es zur Kollision kam. Das Gericht urteilte, dass die Geschädigte wegen ihres irreführenden Verhaltens 25 Prozent ihres Schadens selbst zu tragen habe. Das überwiegende Verschulden sah das Gerichts jedoch bei der Schädigerin, da diese nicht allein aufgrund des gesetzten Blinkers darauf hätte vertrauen dürfen, dass die Geschädigte auch tatsächlich rechts abbiegt. Vielmehr hätte sie die Fahrweise der Geschädigten beobachten und warten müssen. (tra, 25.9.08) Oberlandesgericht Saarbrücken Aktenzeichen 4 U 228/07

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.