-- Anzeige --

Österreich verschärft Strafen für Raser

29.02.2024 10:37 Uhr | Lesezeit: 3 min
Verkehrskontrolle Österreich
Ab 1. März sind in Österreich die Strafen für überhöhte Geschwindigkeit drastischer, auch Beschlagnahmungen schneller möglich
© Foto: picture alliance / dpa | Matthias Balk

Ab dem 1. März greift Österreich bei Rasern härter durch. Bei extremen Geschwindigkeitsüberschreitungen kann auch das Fahrzeug beschlagnahmt werden. Der ADAC weist darauf hin, dass die neuen Maßnahmen selbstverständlich auch für deutsche Autofahrer gelten.

-- Anzeige --

Wer in der Alpenrepublik die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit um über 60 km/h innerorts oder 70 km/h außerorts überschreitet, muss damit rechnen dass sein Fahrzeug an Ort und Stelle für maximal 14 Tage beschlagnahmt wird. Wird man sogar mit 80 km/h innerorts beziehungsweise 90 km/h außerorts erwischt, kann das Auto dauerhaft eingezogen und versteigert werden. Gehört das Fahrzeug nicht dem Fahrer, dann ist allerdings nur eine vorläufige Beschlagnahme zulässig.

Eine Bußgelderhöhung gabs bereits 2021

Schon vor drei Jahren hat Österreich die Bußgelder für zu schnelles Fahren hochgestuft. Wer 30 km/h zu schnell fährt, muss mindestens 150 Euro zahlen. Das Bußgeld kann in besonders schweren Fällen und bei Wiederholungstätern sogar auf bis zu 5000 Euro ansteigen. Das ADAC rät, Bußgelder wegen überhöhter Geschwindigkeit umgehend zu bezahlen, denn sie können auch in Deutschland vollstreckt werden. Ein Fahrverbot allerdings gilt derzeit lediglich in dem Land, in dem es auch ausgesprochen wurde. In Österreich kann der Führerschein bei einer Überschreitung der Geschwindigkeit von mehr als 40 km/h innerorts und mehr als 50 km/h außerorts für einen Monat entzogen werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.