-- Anzeige --

Porsche zur Gefahrenabwehr sichergestellt

29.09.2023 11:42 Uhr | Lesezeit: 4 min
Urteil
Der Porsche-Fahrer zeigte keinerlei Einsicht
© Foto: Michal Chodyra/iStock/Getty Images Plus

Die Polizei durfte ein Fahrzeug nach einem gefährlichen Überholmanöver sicherstellen. Das entschied das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz in einem Eilverfahren. Grund waren besondere Umstände des Falles zur Gefahrenabwehr.

-- Anzeige --

In einem Fall, über den unter anderem das Portal kostenlose-urteile.de berichtet, befuhr ein Mann im April 2023 die Bundesstraße 39 aus Richtung Speyer zwischen Dudenhofen und Hanhofen. In der Gegenrichtung war ein Funkstreifenwagen unterwegs. Die darin befindlichen Polizeibeamten beobachteten, wie das hinterste der fünf ihnen entgegenkommenden Fahrzeuge – der Porsche des besagten Mannes – zunächst einen vor ihm fahrenden Pkw überholte und danach nicht wieder einscherte, obwohl er nur noch etwa 200 bis 250 Meter vom Streifenwagen entfernt war. Stattdessen fuhr er mit gleichbleibender Geschwindigkeit auch an einem zweiten Fahrzeug vorbei. Um eine Frontalkollision zu vermeiden, bremste der Fahrer des Funkstreifenwagens bis zum Stillstand ab und lenkte das Fahrzeug nach rechts an den Fahrbahnrand. Der Porsche fuhr weiter am zweiten Fahrzeug vorbei und wechselte dann etwa 15 Meter vor dem bereits stehenden Streifenfahrzeug wieder auf die eigene Fahrbahn. Beim Wiedereinscheren mussten zwei Fahrzeuge ebenfalls bremsen, um eine Kollision zu vermeiden. Noch während er den Funkstreifenwagen passierte, leitete der Porsche erneut einen Überholvorgang ein und fuhr am dritten Pkw vorbei. Unter Einsatz von Blaulicht und Martinshorn nahmen die Polizeibeamten die Verfolgung auf und stellten das Fahrzeug nach der Kontrolle zur Gefahrenabwehr sicher. Dem Fahrer wurde vorläufig die Fahrerlaubnis entzogen und der Führerschein beschlagnahmt.

Sicherstellung rechtlich nicht zu beanstanden

Gegen die Sicherstellung des Fahrzeugs legte die Frau des Fahrers, auf die der Porsche zugelassen war, Widerspruch ein und suchte um vorläufigen gerichtlichen Rechtsschutz nach. Dies lehnte das Verwaltungsgericht Neustadt an der Weinstraße mit der Begründung ab, dass die Sicherstellung rechtlich nicht zu beanstanden sei. Nach Paragraf 22 des Polizei- und Ordnungsbehördengesetzes könne die Polizei eine Sache sicherstellen, um eine gegenwärtige Gefahr abzuwehren. Diese Voraussetzungen seien hier gegeben gewesen. Zum Zeitpunkt der Sicherstellung hätte es ausreichende Anhaltspunkte dafür gegeben, dass der Ehemann der Antragstellerin mit dem auf sie zugelassenen und ausschließlich von ihm gefahrenen Porsche in der nächsten Zeit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weitere erhebliche Verkehrsverstöße begehen werde. Die Antragstellerin legte Beschwerde ein, die vom Oberverwaltungsgericht aber zurückgewiesen wurde.

Völlig unbeeindrucktes Verhalten

Das Oberverwaltungsgericht stimmte mit der Vorinstanz darin überein, dass der Fahrer bei seinem Überholvorgang rücksichtslos und grob verkehrswidrig gehandelt und damit die öffentliche Sicherheit gefährdet habe. Nach Berücksichtigung des konkreten Verhaltens des Ehemanns sei das Gericht zum Ergebnis gelangt, dass die handelnden Polizeibeamten im vorliegenden Ausnahmefall davon ausgehen durften, dass die vorläufige Entziehung der Fahrerlaubnis nicht ausreiche, um eine gegenwärtige Gefahr für die öffentliche Sicherheit durch weitere erhebliche Verkehrsverstöße mit dem Porsche zu begehen. Denn: Dieser habe sich von seinem grob verkehrswidrigen und gefährdenden Verhalten völlig unbeeindruckt gezeigt und jegliche Einsicht vermissen lassen.

Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz
Aktenzeichen 7 B 10593/23.OVG

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.