-- Anzeige --

Spurwechsel ohne Schulterblick kann richtig teuer werden

09.05.2009 06:40 Uhr

Wer sich beim Überholen oder Spur wechseln allein auf den Blick in den Rückspiegel verlässt, muss bei einem Unfall für den kompletten Schaden haften.

-- Anzeige --

Wie die Deutsche Anwalthotline berichtet, war eine Kraftfahrerin in einer Autobahnbaustelle mit einem Krankenwagen zusammengestoßen. Der war im Noteinsatz unterwegs und kam mit eingeschaltetem Martinshorn und Blaulicht hinter der Frau herangerast. Das bemerkte sie allerdings nicht. Sie glaubte deshalb, ein vor ihr seine Fahrt deutlich verlangsamender und so weit wie möglich nach rechts rüberziehender Pkw würde ihr das Überholen erleichtern wollen. Sie gab Gas und scherte nach links aus. Für die ihrer Meinung nach unausweichliche Kollision unterstellte die Frau dem Fahrer des offenbar nicht vorsichtig genug gefahrenen Krankenwagens eine Mitschuld von 50 Prozent. Womit sich die Richter allerdings nicht einverstanden erklärten. Das mit deutlichem Sondersignal fahrende "Wegerechtsfahrzeug" hatte Anspruch auf "freie Bahn". Hätte die Frau sich, wie vorgeschrieben, nach hinten umgeschaut, wäre ihr der heranrasende Krankenwagen mit Sicherheit aufgefallen. Die Frau beziehungsweise ihre Versicherung muss für den gesamten Schaden alleine aufkommen. (bub, 9.5.09)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.