-- Anzeige --

2.155 E-Scooter-Unfälle im Jahr 2020

31.03.2021 09:45 Uhr | Lesezeit: 2 min
E-Scooter
Die meisten E-Scooter-Unfälle gab es 2020 in den bevölkerungsreichsten Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Bayern
© Foto: Paul Zinken/dpa/picture alliance

Das Statistische Bundesamt (Destatis) legt erstmals vorläufige E-Scooter-Unfallzahlen für ein gesamtes Jahr vor. Demnach registrierte die Polizei 2020 in Deutschland 2.155 Unfälle mit Elektrokleinstfahrzeugen.

-- Anzeige --

Wie Destatis weiter mitteilt, kamen dabei insgesamt fünf Menschen ums Leben, 386 wurden schwer verletzt und 1.907 leicht. Mehr als 80 Prozent dieser Verunglückten waren selbst mit dem E-Scooter unterwegs.

Die Statistik zeigt außerdem, dass es die meisten E-Scooter-Unfälle mit Personenschaden in den bevölkerungsreichsten Bundesländern Nordrhein-Westfalen (insgesamt 566 Unfälle) und Bayern (334 Unfälle) gab. Die wenigstens Unfälle ereigneten sich hingegen in Mecklenburg-Vorpommern mit 16 Unfällen und in Thüringen mit gerade einmal elf Zwischenfällen.

Häufigste Ursachen: Alkohol und falsche Nutzung der Fahrbahn

Bundesweit war bei fast drei von vier dieser Unfälle mit Personenschaden der Fahrer des E-Scooters hauptverantwortlich. War dies der Fall, so handelte es sich besonders häufig um Unfälle, bei denen der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug verlor, ohne das andere Verkehrsteilnehmer dazu beigetragen haben.

Vor allem das Fahren unter Alkoholeinfluss war mit 18,3 Prozent die Hauptursache für Unfälle mit Personenschaden, schreibt Destatis. Neben dem Alkoholeinfluss legte die Polizei den E-Scooter-Fahrern häufig aber auch die falsche Benutzung der Fahrbahn oder der Gehwege zur Last (Anteil 16,6 Prozent).

Vor allem junge E-Scooter-Nutzer verunglücken

E-Scooter-Fahrer, die in einen Unfall verwickelt sind, gibt es in allen Altersgruppen, berichtet Destatis nach Auswertung der Zahlen. Die meisten Fahrer seien jedoch eher jünger. So waren im vergangenen Jahr 76,0 Prozent der mit einem E-Scooter verunglückten Personen jünger als 45 Jahre, 33,7 Prozent waren sogar jünger als 25 Jahre. Dagegen gehörten nur 7,4 Prozent der E-Scooter-Nutzer zur Altersgruppe über 65 Jahre.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.