-- Anzeige --

Aus dem Fahrschulauto ins Netz

25.07.2023 09:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Aus dem Fahrschulauto ins Netz
Bei Fabian Schittenhelm können Fahrstunden online mitverfolgt werden
© Foto: picture alliance/dpa | Wolfram Steinberg

Ein Fahrlehrer aus Baden-Württemberg überträgt seinen Unterricht via Twitch live im Internet.

-- Anzeige --

Mit einem besonderen Angebot macht der Fahrlehrer Fabian Schittenhelm aus Ostfildern derzeit auf sich aufmerksam. Der 34-Jährige hat sein Fahrschulauto mit drei Kameras, Antennen, Routern und Mikrofonen ausgestattet und überträgt so Fahrstunden live ins Netz. Die im Schnitt rund 500 Zuschauer, die einer so gestreamten Folge auf der Plattform Twitch folgen, können via Chatfunktion Fragen stellen und den Unterricht kommentieren.

Dabei gibt es für Schittenhelm klare Grenzen: Wer nicht gefilmt werden möchte, bei dem bleibt die Kamera aus. Beziehungsweise die drei Kameras, die den Zuschauern neben dem Blick nach vorne und hinter das Fahrschulauto auch zeigen, wie die Auszubildenden im Fahrzeug lenken und reagieren. Wie der Fahrlehrer betont, sind die Kameras auch bei Prüfungen aus. Datenschutzrechtlich hat er keine Bedenken, weil das Geschehen nur live übertragen, nicht aber gespeichert werde. Wenn er nach der Fahrstunde einen Ausschnitt in den sozialen Medien hochlade, mache er insbesondere Autokennzeichen unkenntlich.

Der Fahrlehrerverband Baden-Württemberg sieht die Präsenz von Fahrschulen in den sozialen Medien grundsätzlich positiv. «Dass heute eine Fahrschule an Social Media nicht mehr vorbeikommt, das ist völlig unbestritten», sagte der erste Vorsitzende Jochen Klima. Wenn es um die Liveübertragung einer Fahrstunde gehe, dürfe das aber nicht zulasten der Aufmerksamkeit im Verkehr gehen.

Die Fahrschüler scheinen mit dieser Form der Veröffentlichung keine Probleme zu haben. So erklärt eine 17-jährige Fahrschülerin: „Ich bekomme das tatsächlich gar nicht mehr mit, ob die Fahrstunde so richtig übertragen wird.“ Ein anderer Fahrschüler gab an, dass jeder schon einmal ein Fahrzeug abgewürgt habe und es deshalb nicht schlimm sein, dass die Menschen im Internet auch seine Fehler während der Fahrstunde mitbekommen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Adam Lothar

25.07.2023 - 17:56 Uhr

Meiner Meinung nach geht das etwas zu weit. Eine sinnfreie Effekt-Hascherei! Wozu braucht es eine Fahrschul-Soap? Die Fahrausbildung sollte unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Der Drang, sich zur Schau stellen zu müssen trägt mittlerweile seltsame Früchte.


Matthias Siering

26.07.2023 - 09:14 Uhr

Ich kann mich nur dem Kommentar des H. A.Lothar anschließen. Diese Art von Info ist ja heute leider normal. Ich denke das die Fahrschüler trotzdem dabei abgelengt sind. Wir haben im Straßenverkehr wie jeder Autofahrer weiß, genügend Störfaktoren. Da muss nicht noch zusätzlich die Kamera für die Öffentlichkeit laufen. Für den einzelnen FS. Privat,fände ich das allerdings ok.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.