-- Anzeige --

Fahrlehrer bei Verkehrssicherheitsübung getötet

13.07.2023 12:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Unfall
Der 55-jährige Fahrlehrer erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen
© Foto: picture alliance/Fotostand/Gelhot

Am Montag ist ein 55-jähriger Fahrlehrer im Rahmen eines Verkehrssicherheitstrainings auf einem Übungsplatz getötet worden. Ein Kursteilnehmer hatte ihn während einer Übung mit dem Motorrad erfasst. Der Mann starb noch an der Unfallstelle, eine weitere Person wurde verletzt.

-- Anzeige --

Wie das Polizeipräsidium Reutlingen mitteilt, fand am Montagmorgen auf dem Verkehrsübungsplatz Birkhau in der Nähe von Kirchheim unter Teck ein Seminar für Fahrsicherheitsinstruktoren mit insgesamt 19 Teilnehmern statt, das der 55-jährige Fahrlehrer leitete. Gegen 10 Uhr sollte ein 53-jähriger Kursteilnehmer im Rahmen einer Übung mit einer Honda nach entsprechender Beschleunigung ein Bremsmanöver durchführen und so kontrolliert zum Stillstand kommen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Reutlinger Polizei blockierten daraufhin aufgrund eines Fahrfehlers die beiden Räder des Motorrads. Es kam deshalb ins Schlingern und steuerte unkontrolliert auf den Kursleiter und mehrere, das Manöver vom Fahrbahnrand aus beobachtende Teilnehmer zu.

Psychosoziale Notfallversorgung vor Ort

Der 55-jährige Kursleiter wurde frontal vom Motorrad erfasst und erlitt dabei so schwere Verletzungen, das er noch an der Unfallstelle verstarb. Der 53-jährige Hondafahrer zog sich keine Verletzungen zu, wurde aber mit dem Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Nach polizeilichen Angaben stand er unter Schock. Auch eine 35-jährige Kursteilnehmerin, die vom Motorrad seitlich touchiert und leicht verletzt wurde, kam in ein nahegelegenes Krankenhaus. Neben Notarzt und Rettungsdienst war auch die Feuerwehr im Einsatz. Mitarbeiter der psychosozialen Notfallversorgung betreuten die Beteiligten vor Ort. Die Verkehrspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.  

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.